Translate

Samstag, 31. Januar 2015

Heißhunger auf Farben

immer noch Samstag - 310.01.2015 - 11.05 Uhr

ich glaube, jeder kann sich vorstellen, wie müde ich bin, nur von Akanthamöben und meinem Behandlungsverlauf zu schreiben. - Das was ich hier schreibe ist nicht anders, als das was mich im täglichen leben begleitet, meine Gedanken beherrscht, mich manchmal überflutet und mir den Atem nimmt. Im wahrsten Sinne des Wortes. 

Jetzt will ich aber nicht von meinem Auge schreiben, sondern meinem "Hunger nach Farben". Seit ungefähr zwei Wochen bin ich fast jeden Tag im Atelier; nicht lange aber immer kontinuierlicher. In der letzten Woche war auch eine Schülerin in den Abendstunden wieder da, um zu zeichnen. - Normalerweise kann ich selbst nicht malen, wenn mehrere Schüler im Atelier sind. Aber mit dieser Schülerin, die an diesem Abend die einzige war, konnte ich. Übrigens auch das erste Mal für mich. Eigentlich zeige ich im Atelier, erkläre Maltechniken, gebe Tipps zur Komposition, empfehle Kontraste usw. usw. Da ist es fast unmöglich, selbst an einem Bild zu arbeiten, denn ich würde ständig unterbrechen müssen. Also habe ich vorher das nie gemacht.

Aber an diesem Donnerstag war mein "Hunger nach Farben" einfach zu groß. Ich hätte nie gedacht, dass man wirklich Heißhunger auf Farben haben könnte. Aber eigentlich ist das in meinem Fall vielleicht sogar normal. nach so langer Zeit in der Dunkelheit, die keine Farben kennt. So lange habe ich selbst nicht gemalt, so lange konnte ich mich mit Farben nicht ausdrücken. Einfach viel zu lange!!!



Ich fing einfach zu malen, mit großen Pinseln auf einer Großen Leinwand (100cm x 70cm), ohne nachzudenken, was ich malen wollte, welche Farben ich nehmen wollte und ohne Bildkomposionsskizze. Einfach angefangen ohne Vorbereitungen wie sonst. 

Es war einfach nur ein wunderbares Gefühl. Es war ein Moment, in dem ich mein Auge, Zeit und Raum vergaß und in die Farbe eintauchte. Das erste, von nun drei Bildern, die ich mir gönnte. Natürlich sind sie anders, als meine Fingerübungen oder meine Herzblutbilder. Sie stehen einfach für ein Seelestreicheln, ein Abtauchen und ein Überraschen, wie "Heißhunger nach Farben" auf Leinwand aussieht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen