Translate

Dienstag, 22. Juli 2014

Kreisende Gedanken

Eines meiner Hobbies ist Denken und Analysieren. 

Dazu habe ich im Moment ja Zeit genug; so ganz allein mit mir. Mit wem sollte ich auch meine Gedanken teilen?? Es sind wiederkehrende Gedanken und jeden in meiner Nähe würden sie langsam aber sicher anöden. Zu recht ... jeder, der mir zur Seite steht hat sein eigenes Leben. Sie geben ihr Bestes und dennoch bleibt ein Gefühl der Hilflosigkeit. Ich stelle es mir schwierig vor, ständig anderen Optimismus zu vermitteln, wenn man selbst schon verzweifelt ist und nicht weiter weiß.

Darum ... die Gedanken bleiben bei mir und kreisen. Kreisen in meinem Kopf, blähen sich auf, werden unerträglich und verschwinden wieder, um anderen Gedanken Platz zu machen. Und schon beginnt das Karussell auf's neue. Kreisen, Aufblähen, unerträglich werden und verschwinden. 

Mit den Gedanken ist das so eine Sache. Sie machen sich fast selbständig und manchmal ... ausgelöst durch etwas Kleines ändern sie die Richtung. 

So ging es mir auch mal wieder, als ich die letzten Tage über diese einzelligen Viecher nachdachte. Gibt es da nicht den Spruch:"Willst Du Deinen Feind besiegen, befreunde Dich mit seinem Feind." 

Tja .. und nun? Wer ist der Feind einer Amöbe? Wer frisst Amöben? Sicherlich ist das leicht herauszubekommen aber dann? Bist nicht gerade Du jemand, der die "Kurzsichtigkeit" der Menschheit anprangert. Wie viele Beispiele gibt es, bei denen der Mensch glaubte, der Natur ins Handwerk pfuschen zu müssen?! - Und wie viele von diesen Bespielen sind schiefgegangen, weil der Mensch nicht weit genug gedacht hat??! - Killerbienen, nur ein Beispiel von zig ... die mit den besten Vorsätzen starteten und in einer Katastrophe endeten.

Darum muß ich mir auch die Frage stellen ... Fressfeinde der Amöben eingesetzt in mein Auge ... wie werde ich diese "Feine" wieder los? Na klar könnte man sagen, keine Amöben mehr und ihre Feinde sterben. Aber wer kann mir garantieren, dass nicht ausgerechnet diese Feinde sich umstellen und plötzlich Geschmack an meiner Hornhaut bekommen. 

Die Natur ist einfach unberechenbar...besonders für uns Menschen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen