Translate

Samstag, 12. Juli 2014

Mitten in der Nacht zur Uniklinik

Schmerzen die nicht mehr zu ertragen sind


Der Tag nach dem Mittwoch, also der Donnerstag war noch schlimmer. Zwar war ich nicht mehr so schlapp, wie einen Tag zuvor durch die super starken Schmerzmittel. Aber Novalgin half kaum bis gar nicht, obwohl ich schon die Höchstdosis von 40 Tropfen nahm.

Irgendwie war es abzusehen, dass ich Abends um 22.30 Uhr in der Uniklinik als Notfall landen würde. Aber irgendwie hat es auch ein Gutes, wenn man so oft in der Uniklinik ist. Fast jeder Pfleger und fast jeder Assistenzarzt kennt einen. So auch an diesem Abend. Der Pfleger kannte mich und meinte:"Waren sie nicht auch in der Silvesternacht hier?" ... Ja, waren wir. Und Punkt 24.00 Uhr saß ich auf dem Untersuchungsstuhl und meine Tochter wünschte mir ein Frohes Neues mit einem dicken Kuss auf die Wange.

Also dieser Pfleger kannte mich und ein "Oh, ist es schon wieder soweit." war unvermeidbar. Ohne zu fragen, gab er mir dieses Wundermittel, dass das Auge betäubt. Es ist einfach herrlich, wenn die Schmerzen nachlassen. So auch an diesem Abend. Nur auf den Arzt mussten wir eine gefühlte Ewigkeit warten. Ich glaube, eine Stunde später saß ich dann auf dem Untersuchungsstuhl und musste mir eine lange  Beschimpfung anhören "Warum kommen sie nicht tagsüber? Gestern war Hornhautsprechtag. Warum muss das mitten in der Nacht sein?" - Ich schaffte nicht, etwas zu sagen. Meine Tochter blieb aber sehr ruhig und wies den Arzt darauf hin, dass wir nicht aus Jux und Dollerei hier wären, sondern weil die Schmerzen nicht auszuhalten wären. - Erst da wurde er sanft und freundlicher. 

Es muss anscheinend Patienten geben, denen es tagsüber zu voll in der Uniklinik ist und die meinen in der Nacht für eine Routineuntersuchung den Notarzt ausnutzen zu  können. Tja und ich ... ein wirklicher Notfall ... musste nun unter dem Frust des Arztes leiden. 

Die Untersuchung des Arztes ergab, dass es kein neuer Schub, ausgelöst durch Akanthamöben war, sondern eine kleine Verletzung der Hornhaut, die schlecht abheilt. Tja, mit einem Rezept für Creme verließen wir am frühen morgen so um 1.30 Uhr die Klinik.

Und waren dann doch am folgenden Tag um 10.00 Uhr wieder da ... als Notfall. Mein Auge war stark angeschwollen, die Schmerzen nur erträglich, wenn ich es mit einem Kühlakku kühlte. Die Lichtempfindlichkeit ... wiedermal zum Davonlaufen und so saß ich mit Kühlakku vor dem Auge, die Sonnenbrille drüber und meiner Kappe, gebeugt im Flur der Uniklinik und wartete auf den Oberarzt. 

Zwei Stunden Wartezeit weiter ... Diagnose der Ärztin ... an dieser kleinen Verletzung hatte sich ein Entzündungsherd, sozusagen ein bakterielles Nest gebildet. Es war kein Schub. Das ist ja vielleicht das einzig Positive an der Aussage, denn ...."Die Akanthamöben sind im Moment unser kleinstes Problem." schürte meine Sorge. 

Nun hatten all meine Beschwerden einen Sinn. Genau an der Stelle, an der das Auge schmerzte, saß der Entzündungsherd und nun war mir auch klar, warum ich die Entzündungen nicht in den Griff bekommen hatte. Es waren nicht die Akanthamöben, sondern Bakterien. 

Ich frug den Arzt noch, ob er vielleicht von einem Land (USA, Russland oder anderswo) wüsste, wo sie das in den Griff bekommen hätten. Ich würde sofort hinfliegen. 

Aber er meinte, davon wüsste er nicht. Als ich ihn aber von Australien erzählte, dass man dort aus einer Blutabnahme eines Patienten die weißen Blutkörperchen gewonnen hatte, daraus eine Paste gemacht, ins Auge platziert und es dann geschlossen hätte .... bekam ich 3 Salben verschrieben, die mir der Assistenzarzt direkt in s Auge tat und es mit einem Wattepad abdeckte und verklebte.

Schmerzmittel bekam ich wieder eine Kombi aus Novalgin, Tramal und Magenschonern verschrieben.

Und glücklicherweise helfen diese Mittel ... bis jetzt.

Gestern war eine Kontrolluntersuchung und die sah etwas positiver aus. Die Pupille hätte sich endlich geöffnet und die Entzündung wäre etwas zurückgegangen. 

Nun soll ich die Behandlung Zu hause fortsetzen .... das heißt ... alle 1 - 2 Stunden cremen und wieder ein neues Pad auflegen. Gleichzeitig Kühle ich das Auge mit Kühlakkus und das hilft ein wenig.

Nur bin ich heute morgen schon etwas erschrocken. Das Auge war so angeschwollen, dass ich kaum die Creme hineinbekam. Und das obere Lid schien rötlich angelaufen. Ich habe ein Foto gemacht ... so mit geschlossenen Augen gar nicht so einfach.

Gleich werde ich wieder cremen und das Wattepad wechseln. Mal sehen, wie das Auge aussieht. 

Es ist noch nicht abgeschwollen...zumindest kann ich nichts bemerken. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen