Translate

Samstag, 5. Juli 2014

Was für eine Quälerei

Der Tag ist geschafft - erfolgreich


Es ist Samstag Abend und ich habe Feierabend. Ein Glück!! - Den beruflich wichtigen Termin konnte ich gut ausführen; obwohl mit Sonnenbrille und ständig tränendem Auge. Es hat mich heute beinahe umgebracht, so lichtempfindlich, so schmerzend war es. 

Als ich Zuhause war, legte ich mich erst einmal für zwei Stunden hin; natürlich mit Augencreme und vorher zwei Schmerzkapseln genommen zu haben. Nach dem Schlaf ging es mir und dem Auge besser. 

Nur jetzt ... Stunden danach sitze ich wieder mal blind schreibend vor dem Computer und meine Gedanken fließen durch meine Finger auf die Tastatur. Ein Handtuch habe ich, wie vor einem Jahr, um meine Kopfhälfte geschlungen, damit das Auge vor Licht geschützt wird. Alles ist mir so bekannt und es macht mich traurig. Wirklich .... alles wieder auf Anfang??? Nein, das will ich mich jetzt nicht fragen.

Ich will mich daran freuen, dass ich den Tag beruflich so zufriedenstellend hinter mich gebracht habe.

Gerade war ich noch Einkaufen, im Halbdunkel des beginnenden Abends. Glücklicherweise habe ich in meiner Nähe einen Supermarkt, der bis 22 Uhr geöffnet hat. Um diese Zeit ist er nicht mehr so voll und ich kann in Ruhe die Einkäufe in den Regalgängen suchen. Alles dauert ein wenig länger mit Sonnenbrille und nur einem sehenden Auge. Darum mag ich die späte Einkaufszeit. Dann brauche ich keine Sorgen haben, andere Personen anzurempeln, weil ich sie vielleicht übersehen habe. Nicht so viele Leute; sagen wir mal ...  weniger Leute schauen mich dann nur komisch an, weil ich mit Sonnenbrille einkaufen gehe. 

Vielleicht denken sie, ich wäre arrogant oder eingebildet, dass ich am Abend mit einer Sonnenbrille rumlaufe. Aber das alles soll mir egal sein. Heute habe ich alles erledigt; gut sogar.Und nun kann ich mich schonen.. wieder regelmäßig tropfen und durchatmen.

Ich überlege, ob ich noch zwei Schmerztabletten nehmen soll. Die Tagesdosis wäre damit erreicht. Eigentlich will ich nicht; bin kein Tablettenschlucker, aber ich höre den Arzt und meine Tochter:"Du mußt dich nicht so quälen. Nehme sie ruhig." 

Alles erscheint mir heute wie ein großer, großer Rückschritt. Die Schmerzen, das enorme Tränen, die furchtbare Lichtempfindlichkeit. Ist schon ok ... sage ich mir .... du weißt doch, dass es morgen schon wieder anders aussehen kann. Stimmt! - Morgen kann ich ausschlafen, kann mich ausruhen und mein Auge pflegen. 

Wer weiß was morgen ist??!!!

Ich nehme sie ... die zwei Schmerzkapseln und lasse den Tag hoffentlich ohne Schmerzen ausklingen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen