Translate

Dienstag, 15. Juli 2014

Mal wieder das Handtuch über dem Kopf

Mit Sonnenbrille und Handtuch über dem Kopf durch den Tag


Es ist ein sonniger Morgen und es kündigt sich ein ebenso sonniger Tag an. Mein Lieblingsbalkon wird von der prallen Morgensonne beschienen und ist ... obwohl mein riesiger Sonnenschirm geöffnet ist ... noch viel zu sonnig für mich. 

Fast wie in "alten Zeiten" saß ich gerade dort, mit meiner Sonnenbrille auf der Nase und einem Handtuch über dem Kopf. Und dennoch waren die reflektierenden Wände zu hell. Einfach zu hell für meine Aiugen. 

Der Balkon auf der anderen Seite des Hauses, der noch im Schatten liegt ist vom Licht her erträglicher. Und dennoch .... mein Handtuch wird mein Begleiter heute bleiben. 

Die Schmerzen haben mich heute morgen wieder geweckt und vor kanpp 20 Minuten habe ich deshalb die Schmerzkombination genommen. Es dauert ungefähr eine halbe Stunde, bevor sie wirken. 

Und nun sitze ich an so einem wunderbaren, sonnigen Morgen vor meinem Computer und schreibe wieder mal blind. Ich versuche meine Finger zu zähmen, um nicht so viele Fehler zu machen ... denn um sie zu korregieren ... müsste ich die Augen öffnen und dazu ist der Bildschirm einfach zu hell. Also hoffe ich mal, dass sich nicht zu viele Fehler einschleichen.

So langsam verschwinden die Schmerzen und ich atme tief durch.  In den Schreibpausen drücke ich das Kühlakku auf mein Auge und das bringt noch ein wenig mehr Erleichterung. Schmerzen und Lichtempfindlichkeit bestimmen die letzten Tage wieder mein Leben. Und das haut mich einfach wieder um. 

Gestern war meine Tasche für die Klinik schon gepackt und sie steht immer noch im Flur ... aber die Kontrolluntersuchung brachte ... eine Besserung. kaum zu fassen. Mir geht es schlechter und der Arzt diagnostiziert eine Besserung. Das Ringinfiltrat sei ganz verschwunden, bis auf die kleine Wunde, die sich so entzündet hatte ... nun aber bereits abklang.

Die Schwellung meines Auges ... und diesmal war Ober- und Unterlid so geschwollen, dass mein Auge wie eine pralle Pflaume aussah ... wäre eine Kontaktallergie. Kontaktallergie?? Wovon? Der Arzt tippte auf die Pads, die ich nach cremen des Auges aufklebte ... aber, die nahm ich ja schon seit zwei Tagen nicht mehr. Also waren es die Taschentücher? ... die ich als Kontaktschutz auf die Kühlakkus legte, bevor ich damit mein Auge kühlte? Meine Tochter und ich waren uns einig ... der Arzt war ratlos. meine Tochter war schon geschockt, als er mich nicht aufnehmen wollte, obwohl sich unserer Meinung nach, das Auge verschlechtert hatte. Wieder eine falsche Wahrnehmung? ... oder ganz sicher etwas, was die Ärzte noch nicht gesehen haben. 

Genau das ist mir in den vergangenen Monaten so oft passiert .... ich habe Schmerzen und die Symptome werden erst Tage später von den Ärzten gesehen. Ich rede von Schmerzen am oberen Rand des Auges und erst Wochen später wird eine Infektion erkannt. 

Wie kann es sein, dass die Ärzte das nicht sehen?? - Ich tippe einfach darauf, dass sie wirklich nichts sehen können. Denn mein Arzt sagte am Anfang. "So wie sie aus dem Auge schauen können, so können wir ins Auge schauen." Tja, und mit Schauen ist im Moment überhaupt nichts. Noch nicht mal die Bewegung meiner Hand kann ich wahrnehmen. Alles Nebensache ... wenn die Schmerzen und die Lichtempfindlichkeit nicht wären. 

Die Gedanken, mir das Auge entfernen zu lassen schwirren wieder durch meinen Kopf ... damit die Quälerei endlich ein Ende hat. Die Situation ist einfach verfahren.

Um meine Tochter ein wenig zu entlasten, kommt meine Schwester heute morgen für ein paar Tage. Ich hoffe, sie kann mir zur Seite stehen, wenn ich wieder zur Klinik muss oder es vor Schmerzen nicht aushalte.

Es ist wieder die Zeit des Wartens. Zu warten darauf, dass die Schmerzen verschwinden, darauf, dass es besser wird, darauf ... dass die Lichtempfindlichkeit verschwindet. Einfach darauf, dass ich morgens aufwache und alles ist gut. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen