Translate

Mittwoch, 11. Juni 2014

Emotionaler Stress und mein Auge

Ein Auslöser für Entzündungsschübe

Jetzt hatte ich einige Tage Ruhe mit meinem Auge. Kein Brennen, keine Rötung und keine übermäßige Lichtempfindlichkeit. Natürlich schrecke ich immer vor Sonnenlicht zurück; muss erst mal tief durchatmen, bevor ich aus den Hausflur ins Freie gehe, aber ich denke einfach. - Meine Psyche hat auch einen Knax bekommen durch die hinter mir liegenden Monate. - Aber ... wenn ich es mir bewusst mache, dann ist es halb so schlimm. 

In der letzten Woche ging es richtig gut mit meinem Auge, bis zu dem Moment, in dem ich Stress bekam; emotionalen Stress. An dieser Stelle möchte ich nicht weiter darauf eingehen, wer oder was diesen emotionalen Stress ausgelöst hat, nur darüber berichten, was ich an mir, bzw. meinem Auge bemerkte. 

Innerhalb 1 Stunde .. brannte es wieder, wurde lichtempfindlich und sah wieder mal nach Gehacktem aus. Das alles innerhalb einer Stunde. So schnell hatte ich noch nie beobachtet, dass das Auge auf etwas reagiert. Und ich bin mir sicher, dass dieser Stress Auslöser war. Ein weiterer Auslöser könnte gewesen sein, dass ich dann trotz der beginnenden Beschwerden in strahlendem Sonnenschein mich auf den Weg gemacht habe, Sachen zu erledigen. 

Also nehmen wir einfach mal an .... emotionaler Stress und strahlender Sonnenschein waren der Auslöser für Aktivitäten in meinem Auge. Auslöser für die Amöben wieder aktiv zu werden. Dann frage ich mich schon, welche Stoffe setzt der Körper bei emotionalen Stress frei, der meine Herde Amöben auf "die Wiese" treibt.  

Gedanklich war ich schon so weit, dass ich dachte, ich muss einmal mit dem Oberarzt darüber sprechen ... damit er mir Valium verschreibt. Ich kenne Valium nur aus amerikanischen Filmen; habe es bisher noch nie genommen. In den Filmen schlucken die Schauspieler Valium ja wie Bonbons ... und wirken danach total relaxt. Und schlucken es auch meist in emotional belastenden Situationen. - Ich könnte ja mal den Oberarzt fragen!!

Andererseits sind in solchen Situationen die Amöben ja aktiv ... sozusagen auf "die Wiese getrieben" und nur dann können die Tropfen "angreifen" etwas bewirken. Also  ist es eher positiv zu sehen, wenn emotionaler Stress einen neuen Schub auslöst! -- Aber jetzt ganz ehrlich. Es ist kein Zuckerschlecken, eine aktive Amöbenherde im Auge wüten zu lassen. Außerdem sind ja alles nur Vermutungen vom mir.

Soweit ich all das um mein Auge verstanden und eingeordnet habe, gibt es auf der ganzen Welt bisher noch keine verbindliche Therapie, um die Amöben los zu werden.

Ein Bekannter (der im übrigen Biologe ist) meint immer, wenn wir uns mal über diese Viecher unterhalten:"Ja, ja .... Amöben sind ganz schön hartnäckig und nicht leicht auszumerzen." Na super .... da habe ich das kleinste, einzellige Lebewesen im Auge, aus dem sich unser Leben entwickelt hat .... und niemand schafft es .... sie aus meinem Auge zu bekommen. Die Kerlchen sind wirklich total hartnäckig. 

Um die Geschichte mit dem emotionalen Stress als Auslöser abzuschließen; noch ein Hinweis auf das Ende des Tages. 

Wie immer ... falsch .... wie seit Monaten schon, erhöhe ich die Tropfung echt sehr stark. Mein Hühnchen klingelt alle 10 Minuten und ich tropfe sehr genau. Zwar zähle ich nicht mehr, wieviel ich von welchen Tropfen in meine Auge träufle ... aber an diesem Tag half es genauso schnell. Genaus so schnell, wie der emotionale Stress es auslöste so schnell ... ich finde, wenn es Abends schon besser geht ...wirklich schnell, verschwanden die Symptome. 

Und am anderen Tag war es schon fast wieder vergessen. 

Für mich ist das wirklich ein Erfolg auf dem langen Weg, der noch vor mir liegt.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen