Translate

Mittwoch, 25. Juni 2014

Mal wieder ein Notfall

Gestern war ich mal wieder Notfall in der Uniklinik. 

Notfall heißt jetzt nicht, mit Blaulicht und Tamtam auf der Bahre in die Klinik. Notfall heißt, wenn ich vor Schmerzen nicht mehr ein und aus weiß, die Lichtempfindlichkeit unerträglich wird und das ganze Tropfen einfach nicht hilft, dann fahre ich mit dem Bus in die Klinik und sage an der Information der Augenklinik auf die Frage:"Ihre Überweisung bitte?" "Ich bin als Notfall hier." Dort kennen mich fast alle schon so gut, dass ich an der Info ein bedauerndes  "Oooch, nicht schon wieder." bekomme.

Ja und gestern war eben so ein Notfall. Und das ausgerechnet gestern bzw. diese Woche. Meine Woche ist eigentlich gespickt mit Terminen; wichtigen Terminen und nun schon wieder eine Vollbremsung. Wie ich das hasse. Beruflich entwickelt sich im Moment so einiges und da kann ich mir einen Ausfall überhaupt nicht erlauben. Aber was schert es das Auge!!!

Natürlich hatte ich gestern Schmerzen und dachte nur dran, wie ich am besten schnell und dann hoffentlich im Schatten zur Uniklinik komme. 

Nach dem Informationschalter ging das Warten los in dem Menschen übervollen Flur. 

Bevor ich dann nach 5 1/2 Stunden an die Reihe kam, leerte sich der Flur zwischenzeitlich in der Mittagszeit, um nach einer halben Stunde wieder überzuquellen. 

Glücklicherweise war mein Oberarzt im Haus und nach den üblichen Untersuchung durch einen Assistenzarzt, diesmal mit Student ....schaute er sich mein Auge an. 

Die Hornhaut wäre Top in Ordnung und er meinte, das wäre kein Entzündungsschub durch die Akanthamöben, sondern er tippe auf Sauerstoffmangel durch die Verbandskontaktlinse. Etwas geschockt war er, so mein Eindruck, dass ich bereits seit einer Woche die Beschwerden hätte. Aber gut,ich hatte auf Entzündungsschub getippt und getropft, das es eine wahre Freude war .... nur geholfen hat es nichts. 

Ich liebe die Betäubungstropfen in der Augenklinik. Wirklich ... ich würde mein Auge darin baden lassen, wenn ich nur an so einen Kanister von dem Zeug käme. "Können wir nicht zu oft geben, ist sehr toxisch." - Was interessiert mich das!!! Die Schmerzen sind weg; ich kann mein Auge öffnen und habe fast das Gefühl ... alles wäre normal. Außerdem ich habe schon so viel in mein Auge gekippt, dass ich es manchmal bewundere, wie es sich immer wieder erholt und sogar noch funktioniert.

Also diese Betäubungstropfen bekam ich gestern ... bevor der Oberarzt die Verbandskontaktlinse und noch ein paar Fäden von der Hornhauttransplantation entfernte. Das war nicht angenehm, nein, das schmerzte sogar ein wenig und ließ mich zurück zucken. 

Es wurde dann noch meine Medikation abgefragt und als die Assistenzärztin frug, wieviel Tropfen von welchem Mittel sie aufschreiben solle... sagte er nur:"Das regelt die Patientin allein." Na, sieh einer an. Ich scheine ein kompetenter Patient geworden zu sein .... oder ist meine Vermutung, dass sie nicht mehr weiterwissen, zutreffender???












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen