Translate

Freitag, 1. August 2014

Es geht endlich besser

Alle reden von einem verregneten Sommer. Doch irgendwie scheint es, dass ich einen ganz anderen Sommer erlebe. Meiner ist warm und sonnig ... mit einfach zu viel Sonne, vor der ich mich verstecken muss.

Mittlerweile hat sich bei mir eine Angst vor Licht und besonders vor Sonnenlicht manifestiert. Obwohl es unmerklich ... fast nicht zu spüren ist, verbessert sich mein Auge. Und dennoch halte ich es geschlossen.
Die Schmerzen, eigentlich ist es ja seit ein paar Tagen nur noch ein Brennen, verschwindet ganz langsam. 

Trotzdem oder gerade weil das so ist, nehme ich dennoch jeden Morgen zwei Ibuprophen 400 ... im Vergleich zu meinen anderen Schmerzmittel, sind es harmlose Tabletten, die ich ohne Rezept eines Arztes in der Apotheke bekomme. 

Meine Angst vor Sonnenlicht sitzt richtig tief und verschwindet im Moment noch nicht. Heute am frühen Morgen mit einem Kaffeebecher in der Hand, der Sonnenbrille auf der Nase ... muss ich Schlucken, bevor ich auf den sonnigen Balkon gehe. - Sonnig ist er eigentlich gar nicht, denn mein riesiger Sonnenschirm in Schrägstellung, der aufgegenenden Sonne entgegen, sorgt für Schatten auf dem Balkon. Nur sind die Wände alle strahlend Weiß angestrichen und gerade das ist es ... Durch jede Schattenlücke, die mein riesiger Sonnenschirm lässt, scheint Sonne auf die hellen, weißen Wänden. Dort explodiert das Licht, strahlt in alle Richtungen und ist fast ebenso unerträglich, wie direktes Sonnenlicht. 

Gestern war wieder ein Kontrolltermin in der Uniklinik. Es war so ein heller Tag, dass ich den Weg zur Klinik nicht allein geschafft hätte. Glücklicherweise war meine Schwester mal wieder für zwei Tage zu Besuch, so dass sie mich begleiten und führen konnte. Mit Sonnenbrille und einem hässlichen Käppy (Cap) und wiegesagt meiner Schwester brachte ich den Termin gut hinter mich.

In der Uniklinik kennen mich schon fast alle Angestellten. An der Information ... es ist die erste Anlaufstelle in der Klinik, werde ich meinst mit:"Ach, schon wieder ein Termin?!" begrüßt und mit einem "Alles Gute." vor die Warteschlange ins Schwesternzimmer weitergeleitet. Dort wird eigentlich der Augendruck mit so einer komischen Pistole und Kügelchen vorne gemessen. - Nur meinen nicht ... denn ich kann keinerlei Berührung an dem kranken Auge ertragen. Und dennoch wurde ich nach kurzem Warten ins Schwesternzimmer gerufen. 

Glücklicherweise war da mein Lieblingspfleger, der sofort reagierte und meinte:" Ach, stimmt ja. Bei ihnen machen wir das ja nicht. Sorry, habe ich nicht dran gedacht. Aber soll ich ihnen schon mal Betäubungstropfen geben?!" Was für eine Frage! Von diesem Zeug würde ich Literweise in mein Auge schütten, denn nach noch keiner Minute verschwinden die Schmerzen, die Lichtempfindlichkeit und ich kann mein Auge öffnen. Es ist ein kurzes, herrliches Gefühl von Normalität.- Aber leider bekomme ich höchstens zwei mal Tropfen in der Klinik, weil es so toxisch wäre. 

Na ja, zumindest fast eine Stunde ohne Lichtempfindlichkeit. Der Mensch kann so bescheiden werden.

Im Untersuchungszimmer dann der obligatorische Sehtest. "Schließen sie das gesunde Auge und schauen sie in meine Richtung. --- Wieviel Finger erkennen sie?" Finger? .... Welche Hand? Bei der letzten Untersuchung hielt mir ein neuer Assistenzarzt wohl die Sehtesttafel mit Zahlenreihen vor und meinte:"Lesen Sie bitte mal die oberste Reihe hier auf dem Schild." ---- Welches Schild? - Also meine Sehkraft ist im Moment futsch. Bis auf ein Huschen, wenn er seine Hand vor meinem Auge bewegt, nehme ich nichts mehr war. Alles ist ein grauer Matsch. 

Und dennoch muss und wird dieser Sehtest jedesmal gemacht. 

Der untersuchende Oberarzt erklärte mir gestern ... ich glaube, es war erst das zweite mal ... geduldig und in verständlichen Worten meinen derzeitigen Stand.


Er könne keinerlei Anzeichen mehr für eine Infektion im Auge erkennen. Das Brennen und die Lichtempfindlichkeit hätte ich deshalb, weil die vorher entzündete Stelle noch eine sehr raue Oberfläche hat und dadurch gereizt wird ... bei jedem Wimpernschlag. Ich sollte mehr IsoptoMax-Creme ins Auge geben und auch mehr Chlorhexidin ... eigentlich ist es ja Poly soundso.


Genau das habe ich dann gestern auch sofort umgesetzt und habe heute Morgen das Gefühl es geht besser. Schmerzen haben mich heute nicht geweckt. Und ich spüre ... mein Optimismus ist wieder erwacht. 

Na, dann heißt es ab sofort .... wieder aufstehen, Tränen abputzen und weiter geht es. 

Die Frage ist nur .... wie lange?


 

 

 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen